Foto Satin-Kalifornier
Startseite Zuchtgeschichte Standard Besonderheiten Bildergalerie Über uns Stallanlage
:: Ausstellungen
Aktuelles Angorakaninchen Links Impressum Kontakt
Häsin mit Jungen
Valid HTML 4.01 Transitional
Ausstellungen

Auf dieser Seite informieren wir in chronologischer Reihenfolge über die von uns beschickten Ausstellungen. Durch einen Mausclick auf den blau unterlegten Text gelangt man zu den Bewertungsergebnissen.

Foto Kaninchen mit Pokalen

Foto Pokale

 

 

Zuchtjahr 2013

Am 04. und 05. Januar fand in Hildesheim die 41. Landesverbandschau des Landesverbandes Hannoverscher Rassekaninchenzüchter mit insgesamt 3349 gemeldeten Rassekaninchen statt.

Wir stellten dort je eine Zuchtgruppe unserer Satin-Kalifornier, Farbenzwerge russenfarbig und blauen Angorakaninchen aus.

Zu einem Titel hat es bei dieser Schau nicht gereicht, wir sind aber mit den Ergebnissen und dem Verlauf der Schau sehr zufrieden. Unsere Kaninchen bekamen sehr ausgelichene Bewertungen, mit Punktzahlen die sich durchaus sehen lassen können. Besonders haben wir uns über die Bewertung der blauen Angorakaninchen gefreut.

Die Ergebnisse im Überblick

 

Am 14. und 15. Dezember fand in Karlsruhe die 31. Bundeskaninchenschau mit insgesamt 25947 gemeldeten Rassekaninchen statt.

Wir stellten dort je eine Zuchtgruppe unserer Satin-Kalifornier, Farbenzwerge russenfarbig und blauen Angorakaninchen aus.

Über Bewertungen lässt sich immer streiten, aber wir sind mit den Ergebnissen und dem Verlauf der Schau sehr zufrieden. Bei den Satin-Kaliforniern wurden wir mit 386,0 Punkten Deutscher Vizemeister und stellten mit 97,0 Punkten einen Klassensieger, bei den Farbenzwergen liegen wir im guten Mittelfeld und auch die blauen Angorakaninchen können sich für das erste Zuchtjahr durchaus sehen lassen.

Die Ergebnisse im Überblick

 

Die erste Ausstellung für unsere Kaninchen war in diesem Jahr die Vereinsschau am 16. und 17. November in Clausthal-Zellerfeld.

Wir stellten drei Zuchtgruppen Satin-Kalifornier schwarz/weiß und drei Zuchtgruppen Farbenzwerge russenfarbig schwarz/weiß aus.

Das Ergebnis war für uns überwältigend, wir wurden mit den Satin-Kaliforniern Vereinsmeister (485,5 Punkte) und mit den russenfarbigen Farbzwergen zweiter Vereinsmeister (485,0 Punkte).

Die Ergebnisse im Überblick

Zuchtjahr 2012

Wie in jedem Jahr fand am ersten Wochenende im Januar die Landesschau des LV Hannoverscher Rassekaninchenzüchter statt. In diesem Jahr war es die 40. Landesverbandsschau, der sie fand in der Deula in Nienburg statt.

Wir wurden mit unseren Satin-Kaliforniern und unseren russenfarbigen Farbenzwergen mit jeweils 386,0 Punkten Landesmeister.

Die Ergebnisse im Überblick

 

Vom 07. bis 09. Dezember findet in Leipzig die 27. EE-Europaschau statt, dort sind insgesamt 25810 Kaninchen ausgestellt.

Wir haben je vier Satin-Kalifornier, Angora und Satin-Schwarz ausgestellt und wurden mit unseren Satin-Kaliforniern und den Angora weiß RA Europameister. Die Satin-Kalifornier erzielten 384,0 Punkte und die Angora 386,0 Punkte, zusätzlich bekamen wir für je ein mit 96,5 Punkten bewertetes Kaninchen ein Europaband und eine ZDRK Medaille.

Die Ergebnisse im Überblick

 

Am 01. und 02. Dezember 2012 fand die Kreisschau des KV Südharz in Scharzfeld statt, wir stellten dort 8 Satin-Kalifornier und 4 Satin-Schwarz aus. Insgesamt waren dort knapp 300 Kaninchen ausgestellt, wir wurden mit unseren Satin-Kaliforniern und 385,0 Punkten Rassekreismeister.

Die Ergebnisse im Überblick

 

Am 17. und 18. November 2012 fand die Vereinsschau des F25 Clausthal-Zellerfeld in der August-Tiemann-Turnhalle in Clausthal-Zellerfeld statt. Wir stellten dort 12 Satin-Kalifornier, 8 Satin-Schwarz, 8 Farbenzwerge russenfarbig und 5 Angorakaninchen aus.

Wir sind mit den Ergebnissen unserer Kaninchen sehr zufrieden, so wurden wir mit unseren Satin-Kaliforniern und 484,0 Punkten Stadtmeister (2. Vereinsmeister). Weiterhin stellten wir mit unseren Satin-Kaliforniern die beste Zuchtgruppe der Schau mit 387,0 Punkten, das beste Alttier mit 97,0 Punkten und die beste Häsin mit 97,0 Punkten. Den Wanderpreis für die drei besten angekreuzten Tiere bekamen wir für unsere Farbenzwerge russenfarbig mit 290,5 Punkten, sie waren punktgleich mit den Satin-Kaliforniern.

Die Ergebnisse im Überblick

 

 

Die diesjährige Ausstellungssaison begann für unsere Kaninchen mit der

45. Harz-Solling-Schau am 13. und 14. Oktober 2012 in Nordheim, dort stellten wir vier Satin-Kalifornier und vier Satin-Schwarz aus, zu unserer Freude wurden wir mit beiden Rassen Harz-Solling-Meister. Die Satin-Kalifornier erzielten 387,5 Punkte und die Satin-Schwarz 384,5 Punkte, für einen 97,5 Punkte Rammler bei den Satin-Kaliforniern bekamen wir zusätzlich einen KVE.

Die Ergebnisse im Überblick

Zuchtjahr 2011

Am am 07. und 08. Januar 2012 fand die 39. Landesschau des LV Hannover in Hildesheim statt. Wir hatten für die Schau acht Satin-Kalifornier gemeldet, ausstellen konnten wir aber nur sechs, weil wir die anderen im Zuge der Bundesschau verkauft haben. In diesem Jahr waren leider wieder nur drei Zuchtgruppen gemeldet. Wir wurden mit 384,5 Punkten Landesmeister. Unsere Zuchtgruppe der Deutschen Kleinwidder, blau erzielte 382,5 Punkte.

Die Landesschau war ein erfolgreicher Abschluß der Ausstellungssaison, wir haben uns über die Ergebnisse unserer Kaninchen sehr gefreut.

Die Ergebnisse im Überblick

Am 10. und 11. Dezember 2011 fand die 30. Bundeskaninchenschau in Erfurt statt. Wir haben dort vier Satin-Kalifornier und vier Deutsche Kleinwidder, blau ausgestellt. Bei den Satin-Kaliforniern erreichte unsere Zuchtgruppe 385,0 Punkte, deutscher Meister wurde Matthias Schuker mit 385,5 Punkten. Mit unseren Deutschen Kleinwiddern blau erreichten wir 383,0 Punkte, mit dem Ergebnis sind wir für das erste Zuchtjahr sehr zufrieden.

Die Ergebnisse im Überblick

Am 12. und 13. November 2011 fand die Vereinsschau des F 382 Alt Wallmoden im DGH in Alt Wallmoden statt. Es war eine sehr schöne Schau mit vielen Besuchern und interessanten Fachgesprächen.

Wir haben dort 12 unserer Satin-Kalifornier und 8 unserer Deutschen Kleinwidder, blau ausgestellt. Mit den Bewertungsergebnissen sind wir sehr zufrieden, sogar die Deutschen Kleinwidder erzielten, dafür dass wir sie erst ein Jahr haben, sehr gute Ergebnisse.

Die Ergebnisse im Überblick

Auf der 12. Satin-Clubvergleichschau vom 22. - 23. November 2011 in Sandbostel haben wir 8 Satin-Kalifornier in 2 Zuchtgruppen ausgestellt.

Beide Zuchtgruppen erreichten hervorragende 386,5 Punkte, mit einer Zuchtgruppe wurden wir Clubvergleichsrassemeister bei den Satin-Kaliforniern und stellten mit 98,0 Punkten den Sieger.

Die Ergebnisse im Überblick

Zuchtjahr 2010

Den Abschluß der Ausstellungssaison 2010 bildete für unsere Kaninchen die 38. Landesverbandsschau des LV Hannover, sie fand am 08. und 09.01.2011 in Nienburg statt. Bei den Satin-Kaliforniern wurde ein neues Rekord-Meldergebnis erzielt, von drei Züchtern wurden 22 Tiere der Rasse ausgestellt, was mich sehr gefreut hat. Die Bewertungen lagen zwischen 94,5 und 97,0 Punkten. Ich wurde mit 385,0 Punkten Landesmeister und stellte ein Siegertier mit 97,0 Punkten.

 

Die Ergebnisse im Überblick

Am am 07. und 08. November 2010 fand die Vereinsschau des F65 Ostharingen statt, ich habe dort meiner 12 Satin-Kalifornier ausgestellt.

Mit 384,5 Punkten wurde ich Klassenmeister bei den Haarstrukturrassen und stellte die zweitbeste ZG III. Mit der Bewertung meiner Kaninchen war ich in diesem Jahr nicht zufrieden, leider hat der Preisrichter die Feinheiten nicht erkannt.

 

Die Ergebnisse im Überblick

In diesem Jahr begann für mich und meine Kaninchen die Ausstellungssaison mit der 11. überregionalen Satinclubverleichschau am 23. und 24. Oktober 2010 in Hofheim in Unterfranken. Dort stellte ich 8 meiner Satin-Kalifornier aus.

Ich wurde mit 386,5 Punkten Clubvergleichsrassemeister bei den Satin-Kaliforniern, in der zweiten Zuchtgruppe wurde leider ein Kaninchen mit nb wegen Zahnmissbildung bewertet. Ich und auch andere Züchter sagen es ist ein Grenzfall, aber der Preisrichter hat entschieden.

Bei der gleichzeitig ausgetragenen Meisterschaft der Gruppe Peine des Satin-Club Hannover wurde ich mit 483,5 Punkten Gruppenmeister mit der höchsten Punktzahl aller Farbenschläge.

Die Ergebnisse im Überblick

Zuchtjahr 2009

Am 09. und 10.01.2010 fand in Hildesheim die 37. Landesverbandsschau des LV Hannover statt. Es wurden insgesamt 12 Satin-Kalifornier ausgestellt, davon acht von mir. Ich wurde mit 385,0 Punkten Landesmeister, in der anderen Zuchtgruppe wurde ein Kaninchen mit nb bewertet, etwas ärgerlich, aber man kann ja auch mal was übersehen.........

 

Die Ergebnisse im Überblick

Am 12. und 13.12.2009 fand in Karlsruhe die 29. Bundeskaninchenschau statt.

Alle 32 gemeldeten Satin-Kalifornier wurden ausgestellt und im sg, hv oder sogar v-Bereich bewertet, die Sammlungsergebnisse lagen zwischen 379,5 und 387,5 Punkten.

Ich wurde Deutscher Meister mit 387,5 Punkten und stellte die Siegerhäsin mit 97,5 Punkten, einen LVE bekam ich für 385,5 Punkte. Für die Sammlung mit 387,5 Punkten bekam ich zusätzlich einen Ehrenpreis der H&K Verlagsgesellschaft.

 

Die Ergebnisse im Überblick

Auf der Vereinsschau des F65 Ostharingen e.V. am 07. und 08. November 2009 habe ich 20 Satin-Kalifornier ausgestellt.

Ich erreichte in diesem Jahr mit meinen Satin-Kaliforniern in der Vereinsmeisterschaft den zweiten Platz mit 577,5 Punkten auf 6 vorgemeldete Tiere. Drei meiner ausgestellten Kaninchen erreichen 97,0 Punkte und mit 386,0 Punkten wurde ich Klassenmeister bei den Haarstrukturrassen.

 

Die Ergebnisse im Überblick

Zuchtjahr 2008

Auf der Bundes-Rammlerschau in Kassel am 24. und 25.01.2009 habe ich 6 Satin-Kalifornier und 3 Satin-Blau ausgestellt.

Leider wurden in beiden Farbenschlägen nicht genug Tiere ausgestellt, damit ein Bundessieger vergeben werden konnte, schade. Mit der Bewertung meiner Kaninchen bin ich sehr zufrieden. Ich finde es nur schade, dass die Preisrichter immer wieder Schwierigkeiten damit haben, die Unterschiede in der Abzeichenfarbe bei der Bewertung der einzelnen Tiere zubeurteilen. Ein Kaninchen mit schwarzen Hinterläufen erhält ebenso eine 9,5 wie eins mit hellgrauen Hinterläufen usw.....

Die Ergebnisse im Überblick

Am 10. und 11. Januar 2009 fand die 36. Landesverbansschau verbunden mit dem 100 jährigen Bestehens des LV Hannover in Nienburg statt. Ich habe dort 8 Satin-Kalifornier und 4 Satin-Blau ausgestellt

Bis auf eine Häsin habe alle meine Kaninchen sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Häsin wurde mit "Kahlstelle an der Hinterläufen" mit "nicht befriedigend" bewertet, eine sehr zweifelhafte Entscheidung, was mir von anderen Züchtern und auch Preisrichtern bestätigt wurde.... Aber es hilft kein meckern und jammern, es ist ein Bewertungsurteil, was von einem Obmann bestätigt wurde, geärgert habe ich mich trotzdem darüber.

Bei der gleichzeitig ausgetragenen Clubmeisterschaft des Satin-Club Hannover wurde ich mit 483,0 Punkten Clubmeister bei den Abzeichentieren und stellte den besten Rammler und die beste Häsin.

Die Ergebnisse im Überblick

Auf der 9. Satin-Clubvergleichschau vom 21. - 23. November 2008 in Rodenkirchen habe ich 8 Satin-Kalifornier und 8 Satin-Blau ausgestellt.

Mit 385,5 Punkten wurde ich Clubvergleichsrassemeister bei den Satin-Kaliforniern und stellt mit 97,0 Punkten den Sieger, die zweite Zuchtgruppe erzielte 384,5 Punkte. Bei der Gesamtleistung (2 Zuchtgruppen) belegte ich mit 770 Punkten den 6. Platz.

Die beiden von mir ausgestellten Zuchtgruppen Satin-Blau erzielten 381,5 und 383 Punkte.

Bei der gleichzeitig ausgetragenen Clubmeisterschaft des Satin-Club Hannover wurde ich mit 483,0 Punkten Clubmeister bei den Abzeichentieren und stellte den besten Rammler und die beste Häsin.

Die Ergebnisse im Überblick

Auf der Vereinsschau des F65 Ostharingen e.V. am 01. und 02. November 2008 habe ich 20 Satin-Kalifornier und 8 Satin-Blau ausgestellt.

Ich wurde mit meinen Satin-Kaliforniern auf 6 vorgemeldete Kaninchen dritter Vereinsmeister mit 579,5 Punkten, punktgleich mit dem Zweiten und mit 0,5 Punkten Unterschied zum Vereinsmeister. Mit 97,0 Punkten stellte ich die beste Häsin der Schau und eine Zuchtgruppe mit 387,0 Punkten wurde Klassenmeister bei den Haarstrukturrassen.

Bei den Satin-Blau wurde leider ein schöner Rammler wegen einer Kahlstelle im Geschlechtsbereich mit nb bewertet.

 

Die Ergebnisse im Überblick

Zuchtjahr 2007

Am 15. und 16. Dezember fand die Bundesschau in Bremen statt, nun ist die Ausstellungssaison 2007 für meine Kaninchen zu Ende. Es hat mich sehr gefreut, dass 7 Altzüchter 28 Satin-Kalifonier ausgestellt haben, zusätzlich waren noch 8 Tiere in der Jugend zu sehen.

Deutscher Meister Matthias Schuker mit 384,5 Punkten, die übrigen Zuchtgruppen lagen zwischen 377,0 und 384,0 Punkten, die beiden Zuchtgruppen in der Jugend erreichten 381,0 und 382,0 Punkte.

Insgesamt war die Bewertung sehr niedrig, die meisten Züchter waren sehr enttäuscht, einige Zuchtgruppen haben im Vergleich zu früheren Schauen bis zu 6 Punkte verloren und die Feinheiten und Unterschiede der meisten Satin-Kalifornier wurden leider nicht erkannt und entsprechend bewertet. Aber da hilft auch kein jammern und meckern, die Preisrichter haben entschieden. Ich freue mich, dass Matthias Schuker Deutscher Meister geworden ist, er hält den Satin-Kaliforniern schon jahrelang die Treue, was mich sehr freut.

Die Ergebnisse im Überblick

Am 3. und 4. November 2007 fand die Jubiläumsschau zum 75-jährigen Bestehen des F 65 Ostharingen e.V. statt, ich habe 19 Satin-Kalifornier und 9 Satin-Blau ausgestellt.

Ich wurde mit meinen Satin-Kaliforniern Vereinsmeister mit 580 Punkten auf sechs vorgemeldete Kaninchen, mit 97,5 Punkten stellte ich das beste Tier der Schau und eine Zuchtgruppe mit 387,5 Punkten wurde Klassenmeister bei den Haarstrukturrassen.

Für die besten zwei Zuchtgruppen mit 774,5 Punkten erhielt ich den Landesverbands-Ehrenpreis und mit dem besten Durchschnitt von 96,45 Punkten bei 18 ausgestellten Tieren konnte ich den Säbel-Pokal erringen.

Aber auch mit der Bewertung der Satin-Blau bin ich sehr zufrieden...

Die Ergebnisse im Überblick

Die Ausstellungssaison 2007 hat für mich und meine Kaninchen mit der Satinschau des Landesverbandes Hannover am 13. und 14. Oktober in Bülten begonnen. Die Schau wurde vom Satin-Club ausgerichtet, es wurde dort auch die Clubmeisterschaft des Satin-Clubs ausgetragen. Ich hatte 12 Satin- Kalifornier und 5 Satin-Blau ausgestellt, mit meinen Satin-Kaliforniern wurde ich Clubmeister mit 486,5 Punkten.

Die Ergebnisse im Überblick

Aber auch 2006 war für meine Satin-Kalifornier ein gutes Jahr: zweiter Vereinsmeister mit 580 Punkten, bestes Tier der Schau 97,5 Punkte, beste Zuchtgruppe 388 Punkte und bester Durchschnitt mit 96,41 Punkten bei 22 ausgestellten Tieren. Auf der Landesschau wurde ich Landesmeister.

Das bisher erfolgreichste Zuchtjahr von den Bewertungen her war 2005. Hier wurde ich Vereinsmeister mit 584 Punkten (6 vorgemeldete Tiere), stellte das beste Tier der Schau mit 98 Punkten, die beste Häsin mit 97,5 Punkten und die beste Zuchtgruppe mit 389,5 Punkten. Dann wurde ich Clubmeister, Clubsieger, Landesmeister, Landessieger und als Krönung Deutscher Meister.

-Anzeigen-